Coaching

In einer schnelllebigen und unsicheren Arbeitswelt, wie man sie heute vorfindet, ist es von großer Bedeutung sich selbst nicht zu verlieren. Mitarbeiter, Führungskräfte und Unternehmer sind gefordert sich immer wieder neuen Herausforderungen zu stellen und sich schnell neuen Situationen anzupassen. Durch die Digitalisierung, die Globalisierung und die Internationalität stoßen wir sehr oft an unsere Grenzen. Die Trends der Arbeitswelt werden mit dem Akronym VUCA beschrieben:

  • Volatility - flüchtig, unberechenbar
  • Uncertainty - unsicher, ungewiss
  • Complexity - komplex und vielschichtig
  • Ambiguity - mehrdeutig

Diese Begriffe verdeutlichen die großen Herausforderungen unserer Arbeitswelt heute. Kompetenzen, die noch vor kurzer Zeit gefragt waren, treten in den Hintergrund! Führungskräfte sind gefordert sich mit der neuen Generation von Mitarbeitern zu arrangieren, auch hier werden andere Führungskompetenzen verlangt, als noch vor einiger Zeit. Durch Umstrukturierungen und Rationalisierungen bekommt auch der Faktor Zeit eine neue Qualität. Arbeit, die bis vor kurzem noch zwei bis drei Mitarbeiter gemacht haben, wird jetzt von einem Mitarbeiter erledigt.

 

Mit einem professionellen Coaching gelingt es Ihnen sich den neuen Herausforderungen zu stellen und sich schneller anzupassen, dabei allerdings auch Ihre persönlichen Bedürfnisse nicht außer acht zu lassen. 

Ziele des coachings

  • Aktivierung von individuellen Ressourcen in unterschiedlichen Bereichen der Persönlichkeit
  • Anregung und Unterstützung von Entwicklung- und Veränderungsprozessen
  • Klärung und Überwindung von berufsbezogenen Anliegen

Mögliche Anliegen

  • Beruf und Freizeit
  • Überforderung und Stress
  • Veränderung im Unternehmen
  • Konflikte am Arbeitsplatz
  • Führungskompetenzen- und verhalten
  • Innere Kündigung
  • Berufliche Veränderungen

Einzelcoaching

Zielgruppe: Angestellte und Arbeiter

 

 

  • Konflikte am Arbeitsplatz
  • Mobbing
  • Überforderung
  • Verhandlungen
  • neue Herausforderungen
  • Umstrukturierung
  • Berufliche Veränderung

Führungskräfte

Zielgruppe: Vom Mitarbeiter zur Führungskraft, Führungskräfte von kleineren Teams, Führungskräfte im Mittleren Management

  • Führungskompetenz 
  • Führungsverhalten
  • Mitarbeitergespräche
  • Konfliktgespräche
  • Meetings

Unternehmer

Zielgruppe: KMU, Einzelunternehmer, Jungunternehmer

 

  • Mitarbeiterführung
  • Stress, Zeitmanagement
  • vielschichtige Aufgaben
  • Behörden
  • Delegieren
  • Verantwortung