Wünsche und wenn sie wahr werden

Wünsche, Träume und Sehnsüchte geben unserem Dasein eine gewisse Art von Zauber, sie treiben uns an, sind unsere Ziele und lassen uns in die Zukunft blicken. Nur, was wenn Wünsche und Träume endlich Realität werden? Bleibt der Zauber und Glanz erhalten, oder wird es selbstverständlich? Nehmen wir den Moment des Wahrwerdens bewusst wahr und können diesen in vollen Zügen genießen? Und was verlieren wir, wenn ein Wunsch, ein Traum wahr wird? Ein Beispiel: Viele von uns wünschen sich Erfolg, meist beruflichen Erfolg. Viele assoziieren mit Erfolg, Geld und Macht. Nehmen wir an es geht um Geld und Macht. Bin ich erfolgreich in meinem Beruf, werde ich die Karriereleiter hinaufklettern, erlange ich Macht, über Mitarbeiter, über das Unternehmen und damit verbunden ist auch meistens ein finanzielles Wachstum. Plötzlich kann man sich das Luxusauto kaufen, in das schöne Haus am Stadtrand ziehen, einen Pool bauen und teure Urlaube mit der Familie machen. Selbstverständlich zeigt man gerne, was man hat, überhaupt dann wenn es mit viel Einsatz erarbeitet wurde und man gesellschaftlich aufsteigt. Endlich geschafft, Ziel erreicht, jetzt kann man genießen.... ist es so? Genießen wir dann? Wohl eher nicht, denn was passiert? Der angesprochene Einsatz ist sehr hoch, mit hohem Zeitaufwand und Verantwortung  verbunden. Das Luxusfahrzeug dient lediglich im täglichen Stau zu stehen und dann doch irgendwann in der Arbeit zu erscheinen. Die Kinder und der Hund verschmutzen es, egal ob Leder, Klimaanlage oder Sitzheizung und ob es automatisch einparken kann, wird auch egal. Das Haus am Stadtrand dient ausschließlich dem nächtlichen Schlaf und der täglichen Körperpflege, weil viel mehr Zeit bleibt nicht. Das Pool wird wenigstens von den Kindern genutzt und die Urlaube werden als eine der wenigen Zeiten, als Familie verbracht. Außer man arbeitet weiter und kann sich nicht von seinem elektronischen Posteingang trennen. 

Alles in allem bleibt wenig Zeit für den Genuss und wenn ein Traum erfüllt, ein Ziel erreicht und eine Sehnsucht befriedigt ist, scheinen schon die nächsten am inneren Display auf und schon hetzt man den nächsten Etappen nach.

Wie schon erwähnt treiben uns Wünsche und Träume an und sind wahnsinnig beflügelnd. Sie sind wichtig und tun uns gut! Das Wichtigste dabei ist, sich des Wahrwerdens bewusst zu sein, es zu genießen. Den Einsatz mit der Erfüllung von Träumen in eine Waagschale zu legen und zu überlegen, was ist noch gut für mich und ab welchem Zeitpunkt ist mein Einsatz nicht mehr gesund (sowohl körperlich als auch psychisch). Wir sollten auch lernen, dankbar zu sein für das was wir haben und abwägen, ob unsere Träume und Wünsche ausschließlich materieller Natur sein sollten. Was ist mir wirklich wichtig, was brauche ich. Hin und wieder und gerade zu Jahresbeginn, dem Neustart kann es von unglaublichem Wert sein, innezuhalten und Ziele, Träume und Wünsche zu überprüfen.

Von Herzen wünsche ich euch einen guten Start ins neue Jahr!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0