Die Macht unserer Gedanken

"Wir sind was wir denken. Alles was wir sind, entsteht in unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken formen wir die Welt!" (Buddha) Jeder von uns kennt die sogenannten selbsterfüllende Prophezeiungen.  Eine selbsterfüllende Prophezeiung ist eine Vorhersage, die ihre Erfüllung selbst bewirkt. Ein wesentlicher Mechanismus ist: Menschen glauben an die Vorhersage. (Wikipedia) Im Kern besagt eine selbsterfüllende Prophezeiung: Wenn wir ein bestimmtes Verhalten oder Ergebnis erwarten, tragen wir selbst dazu bei, dass dieses Verhalten oder Ergebnis auch wirklich eintritt. Der entgegengesetzte Effekt wird als selbstzerstörende Prophezeiung bezeichnet, wobei durch unser Zutun eben dafür gesorgt wird, dass ein Ergebnis gerade nicht eintritt.

Gerade jetzt können unsere Gedanken sehr viel Macht bekommen, da wir gezwungen sind, den persönlichen Austausch in Form von Gesprächen zu reduzieren und wir somit keinen Gegenspieler unserer Gedanken haben. Desto weniger wir im Austausch mit anderen Menschen sind, desto mehr Kraft bekommen unsere Gedanken. Das ist auch der Grund für meine Motivation gerade jetzt zu schreiben. 

Überprüfe deine Gedanken und sei dir selbst ein kritischer Gegenpol. Noch besser funktionieren meiner Meinung nach Tagträume oder Imaginationen  (Fantasie, Einbildungskraft, bildhaftes Denken). Versuche dir ein bisschen Raum und Zeit zu verschaffen. Mach es dir gemütlich auf dem Sofa, in der Badewanne, im Bett ,... und fokussiere dich auf deine Träume, Wünsche, Bedürfnisse und lass dich von deinen inneren Bildern leiten. Alles ist erlaubt was gut tut und innere Kritiker sind nicht erwünscht. Den das ist DEINE Fantasiereise, DEIN Tagtraum, DEIN Raum und DEINE Zeit.

Lass dich fallen auf deiner Reise und genieße den Moment, in dem alles so ist, wie du es dir wünschst! Schmücke es gut aus! Verlasse für einen Augenblick die Realität und lass deinen Traum wachsen. 

Du wirst sehen, wie gut es dir tut. Das sind Streicheleinheiten für deine Seele und eine kurze Pause von deinen Sorgen und Herausforderungen.

Nimm dir die Zeit so oft du kannst und sei ganz bei dir.

Positive Gedanken und Imaginationen richten unseren inneren Kompass auf das Gute, das Schöne, das Erstrebenswerte und das macht uns wiederum zufriedener und gesünder. Außerdem lernen wir uns besser kennen, unsere Bedürfnisse, Wünsche, Ziele. In der Imagination sehen wir meist nicht den Weg, aber wir sehen und spüren das Ziel. Und das ist einer der wichtigsten Effekte für eine innere Ausrichtung, diese auch zu erreichen!

Von ganzem Herzen wünsche ich dir eine schöne Zeit mit dir!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0